Von April bis Oktober hat sich auch die EKS wieder an der Aktion „Klimameilen“ beteiligt.

Dabei zählt jeder Weg zur Schule, der zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder mit dem Bus zurückgelegt wurde, symbolisch für eine grüne Meile.

Die teilnehmenden Schulen und Kindergärten wurden Anfang November vom NaturGut Ophoven und der Wupsi für ihr Engagement für den Klimaschutz auf dem Betriebshof der Wupsi mit einer Urkunde und einer Führung über das Betriebsgelände geehrt. Auch eine Fahrt in einem neuen Bus mit Öko-Strom-Antrieb stand auf dem Programm.

Die Leverkusener Kinder sammelten 25.000 Klimameilen. Diese werden gemeinsam mit den grünen Meilen aus anderen europäischen Städten zusammen mit den Wünschen und Forderungen der Kinder auf der UN-Klimakonferenz in Ägypten an die teilnehmenden Politiker überreicht um ein Zeichen zu setzen, dass sich auch die Kleinsten aktiv für den Klimaschutz und ihre Zukunft engagieren.