Im Eingangsbereich der EKS wurde im Dezember der "Fensteradventskranz" wöchentlich erweitert. Diese Woche kam die letzte Kerze hinzu.

Die verbliebenen Schüler*innen haben sich heute voneinander und von den Lehrkräften verabschiedet - die langen Winterferien stehen vor der Tür.

So schwer die letzten Wochen inmitten der Pandemie auch gewesen sein mögen, die Kinder haben ihren Mut nicht verloren und immer ein Stückchen ihrer positiven Lebensenergie abgegeben. Ganz besonders das Team der Jahrgangsstufe 4 hat in der letzten Adventwoche mit seiner Bastelaktion ein bisschen Normalität in den Schulalltag gebracht.

Die Klassenleitungen haben in den vergangenen Tagen Ideen gesammelt, welche Spiele zu den Kindern passen könnten oder haben deren Wünsche mitberücksichtigt. So ist eine Vielfalt an verschiedenen Formaten und Variationen entstanden, die es nun zu übergeben gilt.

In dieser Woche war es Aufgabe der Jahrgangsstufe 3, die Fenster neu und aufregend zu gestalten.

Die Igel, Seerobben und Füchse ließen es sich nicht nehmen, in den verschiedensten Farben Weihnachtssterne zu gestalten.

Am Montag den 07.12.2020 ereilte die EKS hoher Besuch: Der Nikolaus und sein Engelchen wanderten durch die Klassen und sprachen ein paar liebe Worte an die Kinder aus, in welchen sich auch das ein oder andere Fünkchen Kritik versteckt hatte.

Auch diese Woche stand alles im Zeichen der Vorweihnachtszeit. Die Elefanten und Zebras der Jahrgangsstufen 1 haben sich viel Mühe beim Basteln der Fensterdekoration gemacht. So hat der Kunstunterricht schon einmal ordentlich die Vorfreude auf die kommenden Feiertage hervorgerufen.

Alle Klassen besuchten am 9.12.2019 die spannende, liebevoll inszenierte Aufführung von „Die Schöne und das Biest“ im Forum in Wiesdorf.

Ein paar Mädchen und Jungs meinen, sie hätten den Nikolaus gesehen, als er über den Schulhof huschte. Oder nicht?!

Die vorweihnachtlichen Feiern in den Klassen gestaltet jede Klasse selbst. Dies reicht vom fröhlichen Adventssingen gemeinsam mit Eltern und Geschwistern über weihnachtliche Aufführungen bis hin zum gemeinschaftlichen Basteln in der Vorweihnachtszeit.

In der Vorweihnachtszeit gestalten mehrere Klassen gemeinsam ein Weihnachtskonzert im Bürgerhaus.

Sie singen gemeinsam Lieder als Einstimmung in die Weihnachtszeit oder tragen Gedichte vor.