Amseln, Feuerkäfer, Eichen und Kastanien sind die großen Stars für die Kinder unserer OGS. Die heimischen Tiere und Pflanzen Deutschlands, die sich auch leicht auf dem Schulhof antreffen lassen, beschäftigen und lehren die Kinder.

Es handelt sich hierbei um informelles Lernen, welches bei der freien Welterkundung der Kinder unbeabsichtigt stattfindet. Innerhalb eines kleinen Projekts haben wir das Interesse der Kinder für die Natur aufgegriffen.

Mitte September begaben wir uns zu unserem ersten Waldausflug, der von Frau Kossler vom Naturschutzbund (NABU) begleitete wurde. Zunächst begeisterten sich die Kinder noch für die Vögel, weshalb wir zusammen mit Frau Kossler ein paar Vogelarten, wie Amsel, Blaumeise und Rotkehlchen kennen lernten. Als wir aber am Waldrand ankamen, konnte man schnell feststellen, dass die wahren Stars der Schüler die Früchte der Bäume sind, wie z.B. Bucheckern und Eicheln.

Durch regelmäßige Abstimmungen konnten die Kinder des Naturprojektes selbst entscheiden, was an den Projekttagen durchgenommen wird. Von kleinen Waldbesuchen, bis hin zur eigenen Herstellung von Meisenknödeln und eines heimischen Terrariums war so einiges dabei.

Und obwohl zum Schluss des Projektes, durch die erhöhten Schutzmaßnahmen, keine Ausflüge mehr möglich waren, hat man immer noch den Schulhof, auf dem die Lernreise unserer Schüler*innen ja schließlich auch begonnen hat.

Einen weiteren Bericht dazu finden Sie in der Dezember Ausgabe von „Unsere AWO“.