Die Buchhandlung Ute Hentschel freut sich, die Willkommensklasse der GGS Erich-Klausener-Schule in Alkenrath unterstützen zu können.

"Die stellvertretende Schulleiterin ist an uns herangetreten und hat uns um Hilfe gebeten, da haben wir nicht lang gezögert," so Ute Hentschel.

In der Buchhandlung steht nun eine Kiste mit einer schönen Auswahl an Büchern bereit: ABC-Bücher, Wimmelbücher, Bücher zur Sprachförderung und zum Geschichten erzählen. Aus dieser Kiste können Kinderbücher für die

...

Wir bieten Ihnen jeden Monat von 10 Uhr bis 11:30 Uhr in der Schule eine Beratung zu allgemeinen Themen an.

Am 09.09.2021 haben sich einige Schüler*innen der 4b bemüht unseren Schulhof und das Gelände drum herum zu säubern.

Endlich ist es soweit: Die neuen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 werden eingeschult.
Im Rahmen der Möglichkeiten heißen wir diese willkommen an unserer Schule und bereiten ihnen einen fröhlichen, sonnigen ersten Schultag.

WegstreckeEinige Schulsozialarbeiter*innen der Stadt Leverkusen haben sich eine Schnitzeljagd der besonderen Art ausgedacht – eine QR-Code-Rallye.

So funktioniert es:

  • Sie finden die notwendigen Angaben auf der Internetseite der Schule.
  • Dort finden Sie den ersten QR-Code.
  • Den scannen Sie mit der Kamera des Handys und bekommen Anweisungen, was Sie als nächstes tun sollen.
  • Dafür brauchen Sie (im Normalfall) kein Internet.

Da stehen sie schon vor der Tür - die Osterferien.

Alle Kinder und die Kolleg*innen haben so manche anstrengende Woche hinter sich.
Und trotzdem überwiegt die Freude, wieder beieinander zu sein.

Auch wurde bereits fleißig gebastelt und gemalt.

So haben die Kinder die Fenster des Lehrerzimmers im Zeichen des Frühlings gestaltet.

Im Eingangsbereich der EKS wurde im Dezember der "Fensteradventskranz" wöchentlich erweitert. Diese Woche kam die letzte Kerze hinzu.

Die verbliebenen Schüler*innen haben sich heute voneinander und von den Lehrkräften verabschiedet - die langen Winterferien stehen vor der Tür.

So schwer die letzten Wochen inmitten der Pandemie auch gewesen sein mögen, die Kinder haben ihren Mut nicht verloren und immer ein Stückchen ihrer positiven Lebensenergie abgegeben. Ganz besonders das Team der Jahrgangsstufe 4 hat in der letzten Adventwoche mit seiner Bastelaktion ein bisschen Normalität in den Schulalltag gebracht.

Die Klassenleitungen haben in den vergangenen Tagen Ideen gesammelt, welche Spiele zu den Kindern passen könnten oder haben deren Wünsche mitberücksichtigt. So ist eine Vielfalt an verschiedenen Formaten und Variationen entstanden, die es nun zu übergeben gilt.

In dieser Woche war es Aufgabe der Jahrgangsstufe 3, die Fenster neu und aufregend zu gestalten.

Die Igel, Seerobben und Füchse ließen es sich nicht nehmen, in den verschiedensten Farben Weihnachtssterne zu gestalten.

Seite 1 von 4