Die Anmeldung erfolgt über die Schule. Vertragspartner ist die Stadt Leverkusen. Die Elternbeiträge werden individuell nach dem Bruttoeinkommen durch die Stadt Leverkusen berechnet und eingezogen. Die Staffelung liegt zwischen 0,00 € und 180,- €. Bei mehreren Kindern entfällt der Beitrag für das zweite und jedes weitere Kind. Die Festsetzung des Elternbeitrages erfolgt durch Bescheid der Stadt.

Die Kosten für das Mittagessen betragen monatlich 43,30 € und sind unabhängig von den Ferienzeiten 12 Monate im Vertragsjahr zu zahlen. In den Ferien kostet die Verpflegung zusätzlich 2,72 € für jeden angemeldeten Tag. Der Essenbeitrag beinhaltet eine warme Mahlzeit, Getränke und einen Nachmittags-Snack.